Re: Zeitgesteuertes Booten von ATX-Boards unter Debian möglich?

On Mon, Jun 17, 2002 at 04:03:31PM +0200, Gerhardt Englert wrote:
> in ATX-Boards kann man gewöhnlich im Bios eine Zeit einstellen, zu der der
> Rechner automatisch bootet. Für Win* gibt es hierfür Programme, die die
> Einstellung auch aus dem Betriebssystem heraus erlauben.
              ^^^^
d.h., dass du die Zeit auch im BIOS eingeben kannst ohne im
Betriebssystem zu sein?

> Mein Linux-Rechner wird als File-Server eigentlich nur am Abend von 20:00
> bis 24:00 Uhr gebraucht.

Wenn das ein fester Zeitbereich ist und es nicht noetig ist die Daten
immer wieder zu aendern, kannst du die Zeit ja vielleicht erst per Hand
im BIOS eintragen?

> * Automatisch herunterfahren geht per cron-job mit shutdown. Hat hier
> vielleicht noch jemand eine Idee, wie ein script aussieht, daß nur dann
> herunterfährt, wenn kein Client mehr online ist?

Ich glaube, dass du dazu vielleicht erst noch angeben solltest auf was
fuer eine Art Server die Clients zugreifen und welches Program das
genau ist.

> Vielen Dank!

Wenn ich schon mal helfen - aeh ich meine gutgemeinte Ideen abgeben -
kann, gerne! ;)

--
Greetz

Johannes Athmer