Re: Nochmal CD-ROM Laufwerke

On Sat, Jun 15, 2002 at 05:12:54PM +0200, knut.suebert@web.de wrote:
> Die Windows- bzw. DOS-Laufwerksbuchstaben sind IMHO eine - pardon -
> ziemlich bekloppte Lösung. Nicht nur im Vergleich zu Un*x.

Stimmt. Am schlimmsten ist es bei Windows, wenn man eine neue Festplatte
einbaut und die ploetzlich den Laufwerksbuchstaben belegt, den vorher
ein CD-ROM-Laufwerk hatte...

> [ Rein aus Interesse: was machen NT-Server, wenn C-Z nicht ausreichen?
>   Für den Hausgebrauch sind so viele Laufwerke sicher mehr als genug,
>   aber auch in Rechenzentren? ]

Letzten hat noch ein Bekannter von mir gesagt, dass er viele virtuelle
Laufwerke, ich glaube unter Windows XP, erstellt hat und dann
letztendlich Doppelbuchstaben wie AA: o.ae. hatte.

> Einen aus der Mehrbenutzerfähigkeit begründeten Nachteil hat die
> unixartige Herangehensweise bei Wechseldatenträgern: das händische
> mount und umount. Mit einem Automounter wie autofs oder amd lässt sich
> aber auch das beheben.

Kann aber auch ein extremer Vorteil sein, denn man kann das Mounten
einfach nur bestimmten Usern erlauben und dann kann niemand - zum
Beispiel bei beliebten Shell-Servern ;) - irgendwelche Sachen umounten.
:)

--
Greetz

Johannes Athmer