Re: Apache, Netzwerk und Preise

* Manfred Misch <ESG-M.Misch@t-online.de> [14-06-02 08:35]:

> So ganz stimmt das nicht, was du da sagst.
> Das "Anti-Hacker-Buch für Linux" empfiehlt durchaus, diese Art der
> "Maskierung" einzusetzten (weiß grad nicht wo das genau steht, da
> ich im Moment das Buch nicht zur Hand habe, daher also nur
> "Sinngemäß"), als _eine_ _zusätzliche_ Maßnahme.
> Es heißt dort, dass man sich dazu "freier IDS", wie nabou oder snort
>  bedienen sollte, die dann durch offenhalten von Ports bzw.
> antworten auf Pings über Ports, die Standardmäßig von Windoof
> genutzt werden ein Angreifer zunächst mal über die wahre Identität
> des OS täuschen.

Und was bringt das? Script Kiddies werden angelockt und gehen
schnell wieder weil $TOOL nicht funzt. Hacker wirst du damit nicht
taeuschen koennen.

> Wenn der admin dann die log-meldungen ließt, hat er durchaus noch
> genug Zeit, das System abzuschotten, bovor der Angreifer merkt, was
> falsch läuft ;-)

Super. Wie waere es wenn er das System vorher abschottet? Abgesehen
davon sitzt man nicht 24h vorm Rechner.

Janto

--
FAQ (Häufig gestellte Fragen und Antworten) dieser Liste:
http://dugfaq.sylence.net/