Re: Tutorial für Text-Akrobatik [sed,awk & Co.] War: GroÃ?e ...

Gerhard Gaussling schrieb:
> Mich würde mal interessieren wo man diese kryptisch anmutende
> Text-Akrobatik und reguläre Ausdrücke am Besten Lernen kann.
> Level von Kann-Nichts bis Text-Akrobatik-Guru.

Ich sage mal aus den Büchern und den man-Pages. Die Titel zu Unix
Shells und sed/awk von Helmut Herold aus dem Addison-Wesley Verlag sind
Klassiker. Zu regulären Ausdrücken hat O'Reilly etwas im Programm.

URLs darf jemand anderes sagen, hab' gerade nichts parat.

Guru Talente braucht es dazu nicht. Wer Spass an Legobausteinen hat,
kommt u.U. weiter. Was am Ende beeindruckend aussieht, wird Schritt für
Schritt aus lauter harmlosen kleinen Elementen zusammen gesetzt. Also
einfach mal anfangen und ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Es
gibt vielleicht ein paar "Hints":

o Man sollte zuerst verstehen, was xargs macht.
o Standardmässig bei find mit -print0 arbeiten,
  und bei xargs auch mit -0
o cut wird oft unterschätzt und macht manches schneller und einfacher,
  wie eine wilde RegExp mit sed
o awk wird völlig unterschätzt. Ist deutlich mächtiger und schneller
  als sed, dafür eigentlich so einfach zu benutzen, wie jede andere
  simple Programmiersprache auch.
o Am Anfang keine langen Pipes bauen, sondern Schritt für Schritt
  arbeiten. Auch mal Zwischenergebnisse in eine temp. Datei und dann
  damit weiter arbeiten.

Und neben dem fleissigen man-Pages wälzen, auch mal in die info
Variante rein schauen. Bei einigen Kommandos steht dort etwas mehr,
insbesondere Beispiele.

--
rainer@ellinger.de