GroÃ?e MP3-Sammlung editieren

Ich suche nach ner Möglichkeit, meine recht umfangreiche MP3-Sammlung
nach einigen Kriterien zu bearbeiten:
  - Anhand des/der id3-tags entscheiden, welche Files (z.B. alle mit
96KBps) zu löschen sind;
  - von den zu löschenden Files brauche ich dann aber die Namen, um diese
entsprechend höher kodiert zu ersetzen
  - enthalten die Files kein id3-tag, sollen sie am besten auch wech
(Listeneintrag zum ersetzen)

Außerdem bräuchte ich ne verlässliche Methode um doppelte Files zu
erkennen und davon die minderwertigeren (s.o.) zu löschen.
Hier sehe ich das größte Problem:
Da anhand der unterschiedlichen Kodierungen die Files nicht anhand einer
md-summe identifiziert werden können, bräuchte ich da nen Denkanstoß.

So, um nicht völlig OT zu sein, hätte ich bitteschöngern eine Debian-like
Lösung des Problems. ;))
Um ehrlich zu sein, am liebsten wäre mir eine apt-get Lösung. :)

Danke!
--
Regards, GR                      | GnuPG-key on keyservers available
Muck, Dickbaer, Nane...          | or mail -s 'get gpg-key'