Re: Nochmal CD-ROM Laufwerke

On Wed, Jun 12, 2002 at 11:28:53PM +0200, Ilyas Keser wrote:

> Wenn das auch für euch ganz einfach ist es für mich echt kompliziert!
> Bitte sich nicht ärgern wenn die Fragen so dumm vorkommen. Ich
> verstehe Sinn der Sache nicht...

Logo, du bist ja ganz frisch eingestiegen und dich wahrscheinlich
von Windows das übliche:
"Ich versteh's zwar nicht, dafür funktionierts (manchmal)" gewohnt.
Bei Linux ist das auch so, allerdings kommt hier die Aussage vom
Benutzer und nicht wie bei Windows vom Betreibssystem.

> 1. Also die Dateisysteme, die in /etc/fstab vorkommen werden laut
> Dokumentation automatisch eingebunden. Was heisst denn hier

Das stimmt nur bedingt, wenn du bei den optionen:
                                        \-------/

/dev/cdrom	/cdrom		auto	defaults,ro,user,noauto		0	0
/dev/cdrom1	/dvd		auto	defaults,ro,user,noauto		0	0

"noauto" einträgst, wird das dateisystem erst "gemountet" wenn du
"mount {mountpoint}" eingibst, wobei "mountpoint" in meinem Beispiel
entweder /dvd oder /cdrom ist.

> "automatisch eingebunden". Muss ich normallerweise die Dateisysteme
> die hier nicht auftauchen suchen und dann erst mounten? Was ich nicht
> verstehe ist was machen diese Einträge in /dev/fstab.

In /dev/fstab trägst du alle Dateisysteme ein, die du auf deinem PC
hast:
cdroms, floppy-disketten, festplattenpartitionen,
Netzwerkdateisysteme.
Falls die Option "noauto" nicht gesetzt ist, werden diese
automatisch unter dem angegebenen mountpoint eingehängt (gemountet),
so kannst du, wenn du merkst, dass du für deine mp3-sammlung keinen
Platz mehr im bisherigen Verzeichnis hast, einfach eine neue
Festplatte anhängen, formatieren (initialisieren), deine mp3s
rüberkopieren und dann unter deinem bisherigen mp3-pfad in
/dev/fstab eintragen...

> 2. Die zweite Frage ist wo muss ich das Verzeichnis oder die Datei
> /cdrom2 anlegen?

wo du das anlegen musst, zeigt dir eigentlich schon der name:
/cdrom2
Das bedeutet, dass du gleich im root-verzeichnis ( / ) einen neuen
Ordner (Directory) mit namen "cdrom2" erzeugen musst. Das machst du
mit "mkdir /cdrom2".

Das root-verzeichnis ist das Stammverzeichnis deines ganzen Systems.
Alle Festplatten, Cdroms usw. werden unterhalb des root-verzeichnis
eingehängt (/cdrom, /cdrom2, /home, usw.).
Solange nun deine cdrom nicht gemountet ist, ist das verzeichnis
/cdrom2 (/cdrom, /dvd, wie auch immer) einfach ein leerer Ordner.
Sobald du aber "mount /cdrom2" eingibst, befindet sich unterhalb von
/cdrom2 die CD. Du könntest sie aber ebensogut unter
/home/nicki/blabla/miristlangweilig/dasistkeinecdrom mounten. Dann
wäre einfach die ganze cdrom in diesem Verzeichnis.

> Was sind das für Dateien die in dem /dev/... sind. Wozu sind die gut?

Das sind die Device-Dateien, über diese Dateien hat dein Linux
zugriff auf die Hardware (entschuldigt mich vielmals liebe Mitleser,
ich weiss, dass das eine wahrscheinlich höchst inkorrekte und
ungenaue Beschreibung ist), sei es nun /dev/hdc (das dritte IDE -
Laufwerk), /dev/fd0 (das erste Floppy-Laufwerk), /dev/dsp0 (die
erste soundausgabe-schnittstelle) oder /dev/ttyS0 (der erste
Serielle Ausgang, com1 unter DOS/Windows)...

> Danke euch für eure Verständnis und Hilfe...

Aber bitte, gerne geschehen, freue mich über jeden
M$-denrückenzudreher ;-)

Gruss und Bitte
Sebi

--
The difference between dogs and cats is that dogs come when they're
called.  Cats take a message and get back to you.