Re: Kernel 2.4 und kein Internet mehr

Rainer Ellinger schrieb am 12.06.02:

> Das Ding kenne ich nun gar nicht. Was macht das alles? Auch
> Firewall?
> Ich würde erst mal dessen Config-Möglichkeiten komplett abklappern.

So richtig Firewall hat der nicht drinnen, er bietet lediglich die
Möglichkeit einige Ports zu schließen. Standardmäßig schirmt er die
die WINS-Ports zu und die Ports oberhalb von 3333 beides für TCP und
UDP nach außen hin ab.
Ansonsten sind die Einstellungen so in Ordnung. Es funktioniert ja
auch mit allem, außer Linux Kernel 2.4.

> Das einzige was mich stutzig macht ist, dass ein Ping nach
> extern raus gehen soll. Auch mal ping -v gemacht und bist
> Du da sicher? Weil es sieht eher so aus, als ginge gar
> nichts raus und dazu reicht ja schon ein Vertipper in der
> T-rottelnummer.

Ziemlich sicher. ping -v bringt keine anderen Antworten. Kommt also
auch nichts zurück außer ICMP_ECHO_REPLY, wenn ich das richtig
verstehe.
Irgendwelche Tippfehler sind auszuschließen, ich hab das über mehrere
Tage mit mehreren Servern getestet. Was ebenfalls funktioniert ist ein
traceroute. Da kommt eine Liste zurück mit passierten Stationen. Habe
auch mit netcat auf den Router gelauscht, immer sieht es so aus, als
kommen die UDP Pakete nicht hindurch, während ICMP fehlerfrei
passieren darf.

Grüße
Timo