Re: Treiberproblem mit NIC ALL0124

On Tue, Jun 11, 2002 at 07:51:12PM +0200, Frank Strauss wrote:
> Hallo zusammen,

sali,

> Ich habe einen 2.2.18pre21 und der Treiber ist für 2.2.12-20.  Gibt es
> irgendwie eine Möglichkeit den Treiber trotzdem zu verwenden?  Ich
> habe auch schon EMails an Allnet geschickt, aber noch nichts
> intelligentes zurück bekommen....

insmod -f module.o

-f probiert das modul auch zu laden, wenn die version nicht stimmt.
sollte allerdings "unresolved symbols" kommen, fordert der binary
treiber funktionen an, die der kernel nicht anbieten kann. das problem
lässt sich mit einem recompile von kernel *und* modul lösen. bei
binary-only modulen ist das halt nicht so ohne weiteres möglich. du
brauchst allerdings CONFIG_MODVERSIONS=y im kernel.

> Oder gibt es schon einen Kernel der die Karte unterstützt?

mein standard 2.4.18 hat unterstützung für den NS83820 chipsatz.

CONFIG_NS83820=y (in .config)

(aus der Configure.help)

National Semiconductor DP83820 support
CONFIG_NS83820
  This is a driver for the National Semiconductor DP83820 series
  of gigabit ethernet MACs.  Cards using this chipset include:

        SMC 9452TX          SMC SMC9462TX
        D-Link DGE-500T     PureData PDP8023Z-TG
        SOHO-GA2000T        SOHO-GA2500T.
        NetGear GA621

  This driver supports the use of zero copy on tx, checksum
  validation on rx, and 64 bit addressing.

> Hoffe das mir hier jemand helfen kann, der Kauf dieser Karte soll ja
> nicht umsonst sein.

ich würde mich immer vorher informieren. hab bei meinem scanner schonmal
so einen blinden kauf gemacht. scanner ist an sich ganz gut, aber eben
mit dem treibersupport happert es momentan noch (es wird daran
gearbeitet)

redhat und suse unterhalten beide eine hardware datenbank für ihre
distris mit unterstützer hardware. ein blick darauf lohnt sich meistens
und bewahrt einem vor einem fehlkauf.

> Ansonsten müsste ich WinNT installieren.... und das muss ja nun
> wirklich nicht sein ;)

na davor werden wir dich mit allen mitteln zu bewahren wissen :)