Re: lilo schreibt sich nicht in den bootsector

Torsten Puls schrieb:
> beim bootmenu einfach auf dos gedrückt (obwohl ich keins
> installiert habe)und danach hat sich dann
> der lilo gemeldet. sehr kurios.

Dann hast Du den lilo doch in der /dev/hda1 gehabt und nicht mit
/dev/hda im MBR gehabt, obwohl es in Deinen Angaben nicht danach
aussah. Dann hätte das DOS fdisk /mbr eigentlich helfen können, wenn Du
anschliessend mit einem fdisk (zur Not auch dem von DOS) die
hda1-Partition als "aktiv" markiert hättest.

Lilo in der Partition macht dann Sinn, wenn Du mit mehreren
Betriebssystemen arbeitest. Dann kann man selbst mit der DOS-Bootdisk
und deren Tools das Linux wieder an's booten bringen.

--
rainer@ellinger.de