Re: lilo schreibt sich nicht in den bootsector

Torsten Puls schrieb:
> mit ner 95er floppy fdisk /mbr

... und weg ist der Lilo-MBR.

> mit : dd if=/dev/zero of=/dev/hda

... und weg ist die ganze Platte.

> lba32

ggf. mal testweise rausnehmen

> install=/boot/boot.b
> map=/boot/map

Sind sowieso Standardwerte. Also raus, macht alles übersichtlicher.

> delay=30
> vga=normal
> default=Debian
> image=/vmliunz
> label=Debian
> read-only

Sieht inhaltlich ok, nicht sehr schön aus. Generell kann ein wenig
ästhetische Gestaltung helfen, schneller den Überblick zu gewinnen.
Z.B. mit einer Trennung zwischen generellen Optionen und Images:

boot= /dev/hda
prompt
delay=30
read-only
default= Debian

image= /boot/vmlinuz
  label= Debian
  root= /dev/hda1

> optional

Witzlos, bei nur einem Kernel, der sowieso vorhanden sein muss.
Also auch raus.

> ja wie weiter?
> ich habe 'lilo' nicht vergessen.

Analysiere mal die Ausgabe von lilo -v 2 oder -v 3
Ein -v <=3 schaue ich mir ggf. noch per PM an. ;-)

> was macht eigentlich install-mbr?

Das ist ein Tool für Leute, denen lilo zu banal ist, die aber noch
nicht zu den Leuten gehören, die den MBR mit hex -r <<! >/dev/hda
erzeugen.

--
rainer@ellinger.de