Re: qmail und spam schutz

On Tue, 2002-06-11 at 15:39, Torsten Puls wrote:
> hallo
> erstmal habe ich keine ahnung von qmail.
> ich soll auf einem qmail-server der auch was mit tcpserver zu tun hat,
> also nicht durch inetd gestarten wird, eine art spam schutz einrichten.
> hat jemand einen richtig guten plan?
> achso, ich arbeite mit debian's potato kernel 2.2
> update auf 2.4 nicht möglich
> mfg

Hallo Thorsten,

wenn Du Dich in QMail einarbeiten willst, dann kann ich Dir "Life with
QMail" empfehlen. Hier ist alles wichtige gut beschrieben. Du findest es
via Google. Es gibt sogar ein .deb für QMail. Wieder etwas bei Google
gesucht und Du wirst fündig. Wenn Du soweit bist und gezielte Fragen
hast, dann melde Dich nochmal.

Gruß CHristian