Re: qmail und spam schutz

Hallo, Torsten!

<Dienstag, der 11. Juni 2002>

Macht nix. - Die Doku auf http://cr.yp.to ist sehr gut gelungen. ;)

Im Grunde hat es mit qmail nicht direkt zu tun. - Ob nun qmail, postfix,
sendmail, oder sonstwas. Am besten funktioniert noch immer procmail (oder
spamassassin in Verbindung mit razor).

Man könnte allerdings versuchen, serialmail dafür zu missbrauchen. - Da
serialmail (AFAIR) esmtp pipelining beherrscht, sollte es zumindest
möglich sein... Allerdings habe ich das noch nicht getestet.

Sollte keinen Unterschied machen. ;)

--
Regards, GR                      | GnuPG-key on keyservers available
Muck, Dickbaer, Nane...          | or mail -s 'get gpg-key'