Re: Welche distri benutze ich eigendlich noch? war: flash

Am Montag, 10. Juni 2002 17:05 schrieb andreas well:
> Hallo Gerhard,
> Hallo Liste,
>
> Am Sonntag, 9. Juni 2002 14:56 schrieben Sie:
> [...]
>
> [...]
> 				^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> jetzt wird mir einiges klar, also Du verwendest testing (woody)
> und Deine Pakete sind einfach nur nicht auf dem neusten Stand und
> die woody ist auch noch nicht stable da bist Du richtig
> informiert...

Danke für Deine Mühe, ist ja schon ziemlich umfangreich geworden.

Der springende Punkt der Verwirrung ist, die testing zu verwenden
mit folgendem sources.list Eintrag:
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 _Woody_ - fsn.hu's i386 Binary-1
(20020411)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main
non-US/non-free non-free

nämlich unstable !

Aber wie Du weiter unten ausführst ist es nur ein symlink auf
testing

Jetzt denke ich eher, dass ich, um den Download zu verhindern
(Kostengründe) immer ein Update abgebrochen habe.
Es handelt sich also um eine einfache Aktualisierung von testing

> das stimmt nicht ganz, die Reinfolge ist: [...]
> Im Klartext heißt das, wenn Du eine stabile Version haben
> möchtest nimm stable(im Moment potato), da aber woody kurz davor
> ist offizell stable zu werden solltest Du bei woody bleiben und
> nur Pakete aus unstable installieren auf die Du absolut nicht
> verzichten kannst/möchtest

Danke für die gute Beschreibung des Paketkreislauf!
Ich weiß noch nicht, ob ich nach woody/stable lieber auf sarge
(o.ä.) umsteigen soll. Geht es auch stable mit testing und wenig
unstable zu mischen?

> nein auch das stimmt nicht, "gpm" liegt in unstable und in
> testing im Moment in der selben Version vor und apt holt das
> Paket erst mal von der cdrom wenn es dort eine aktuelle Version
> findet
> Mounte doch mal einfach eine Deiner Debian CD's und schau Dir mal
> den Verweis "unstable" genauer an dann wirst Du feststellen das
> unstable nur ein Link auf testing bzw woody ist

Das war der springende Punkt, und dass ich wohl irgendwann, die
schonmal eingetragenen Unstablezeilen wieder herausgenommen hatte.

> hast Du wahrscheinlich auch und Sie haben die Datei README.txt
> einfach nicht verändert seit dem 18.04.01, auf der anderen Seite
> sind die CD's aber trotzdem nicht die neusten sonst wäre Dein
> "kmail" nicht so veraltet, kmail war auch übrigens der Grund
> warum ich vermutet hatte das du stable verwendest (steht nämlich
> im mail-header)

Das mit der README hatte ich so wohl schon auch vermutet, nur
brauchte ich ja eine Erklärung für dieses beknackte
'unstable/woody' was ja eigendlich laut faq 'unstable/sid' heißen
müsste, oder eher noch, weil es sich ja um debian 3.0pre 'woody'
handeln sollte 'testing/woody'.
Die Verwirrung stammt wohl aus der praktischen Handhabung der
paket-generationen (rotation) und deren Geschichte. Für mich
absolut verwirrend. Ich hoffe ich hab's jetzt.

> ja s.u.

nach meinem jetztigen Verständnis habe ich testing/woody in einem
unstable(symlink->testing)/woody cdrom-verzeichnis.

> [...] dann werden unter Umständen alle Pakete aus
> unstable geholt und das möchtest Du ja nicht, wenn ich Dich
> richtig verstanden habe.

Ja, ich will lieber ein 'testing' system mit unstable (z.B.
mozilla, der ja immer stabiler wird).

> Einen Lösungsvorschlag wie Du Dein
> System auf den neusten Stand bringst ohne Dir noch mehr
> Mischmasch aus unstable und testing zu installieren findest Du
> ganz unten in dieser mail.

Danke für die Ausführliche Hilfe.

> [...] wenn
> die Einträge in der "sources.list" auf woody zeigen (siehe
> Lösungsvorschlag) brauchst Du eigentlich überhaupt nichts zu tun
> ausser ein gelegentliches "apt-get update" gefolgt von einem
> "apt-get upgrade -u"

praktisch

> Eine Option von apt-get möchte ich Dir gerne ans Herz legen:
> "-s" (simulate/no-act)
> mit dieser Option kannst Du dann vieles erstmal ausprobieren ohne
> das etwas an Deinem System verändert wird. [...]

Genau der Tip hat mir noch gefehlt, um hoffentlich unbeschadet
meine Versuche mit apt zu machen.

> [...]
>
> hab ich grad nich parat, schick ich Dir morgen

Nur, wenn's nicht zuviel Aufwand ist.

> nein stören tun sie nicht [...]
> Wenn Du damit einverstanden bist werde ich diese Mail und die
> Mail von Dir, auf die sich diese Mail bezieht, an die Liste
> weiterleiten (vielleicht lesen ja welche mit die ein ähnliches
> Problem haben.

Du kannst die Mails gerne weiterleiten.

> O k nun aber mein Lösungsvorschlag: [...]

> dann folgende Befehle ausführen:
>
> apt-get update
>
> und danach
>
> apt-get upgrade -u

Das werde ich mal nächstes Wochenende (xxl) machen. Es dürften etwa
500 MB sein.

> Tip: verwende die Option -s dann kannst Du sehen ob alles glatt
> laufen wird oder es Probleme gibt, wenn alles gut ist dann das
> gleiche ohne -s (das dauert dann eine Weile)[...]

Wird so keine Verbindung zum Internet hergestellt? Zumindest nichts
downgeloadet?
> [...]
> danach solltest Du eine aktuelle woody Installation haben und
> kannst dann in Zukunft mit:
>
> apt-get install wasauchimmer
>
> ganz normal installieren und wenn Du ein Paket aus unstable
> willst dann
>
> apt-get -t unstable install wasauchimmer

genauso stelle ich mir das dann vor

> sollte es Probleme geben melde Dich nochmal

Ich denke bei der ausführlichen Beschreibung sollte es nicht mehr
nötig sein.

> gruß
> andreas well

Vielen Dank!