Re: Welche distri benutze ich eigendlich noch? war: flash

Hallo Gerhard,
Hallo Liste,

Am Sonntag, 9. Juni 2002 14:56 schrieben Sie:
[...]
> Reading Package Lists... Done
> Building Dependency Tree... Done
> 1 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 472  not
> upgraded.
[...]
				^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
jetzt wird mir einiges klar, also Du verwendest testing (woody) und
Deine Pakete sind einfach nur nicht auf dem neusten Stand und die woody
ist auch noch nicht stable da bist Du richtig informiert...

> Danach gehe ich davon aus, dass ich testing woody verwende. 472
> not upgraded deutet wohl daraufhin, dass ich vorher unstable woody
> verwendete und jetzt auf testing ugegradet werden soll, was beim
> Einsatz von aptitude wohl auch passieren würde?

das stimmt nicht ganz, die Reinfolge ist: unstable (unstabil,
ungetestet) ->testing (wird gerade getestet und ist bereits relativ
stabil)  ->stable (stabile, getestete Version) d.h  Pakete aus unstable
die bereits so stabil sind das sie nicht ständig abstürzen oder gar
Daten löschen werden in testing übernommen und wenn dann alle Pakete in
testing auf Stabilität und Verträglichkeit mit anderen Paketen und der
Debian-Policy getestet wurden dann wird aus testing die stable
Distribution und eine neue testing Distribution wird angelegt

Im Klartext heißt das, wenn Du eine stabile Version haben möchtest nimm
stable(im Moment potato), da aber woody kurz davor ist offizell stable
zu werden solltest Du bei woody bleiben und nur Pakete aus unstable
installieren auf die Du absolut nicht verzichten kannst/möchtest

> [...]
> Building Dependency Tree... Done
> The following NEW packages will be installed:
>   gpm
> 0 packages upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 67  not
> upgraded.
> Need to get 0B/145kB of archives. After unpacking 340kB will be
> used.
> Media Change: Please insert the disc labeled 'Debian GNU/Linux 3.0
> _Woody_ - fsn.hu's i386 Binary-2 (20020411)' in the drive '/cdrom/'
> and press enter
>
> Dann werden also die 'unstable' von der woody cd genommen.

nein auch das stimmt nicht, "gpm" liegt in unstable und in testing im
Moment in der selben Version vor und apt holt das Paket erst mal von
der cdrom wenn es dort eine aktuelle Version findet
Mounte doch mal einfach eine Deiner Debian CD's und schau Dir mal den
Verweis "unstable" genauer an dann wirst Du feststellen das unstable
nur ein Link auf testing bzw woody ist

> Die woody cd's kommen von liniso.de Debian GNU/Linux 3.0pre _Woody_
>
> Arghh.. in  /cdrom/README.txt steht am Ende:
> Last Modified: Wed Apr 18 19:09:34 CEST 2001
>
> sh.. ich war fest davon überzeugt eine aktuelle aus 2002 bestellt
> zu haben... :-(

hast Du wahrscheinlich auch und Sie haben die Datei README.txt einfach
nicht verändert seit dem 18.04.01, auf der anderen Seite sind die CD's
aber trotzdem nicht die neusten sonst wäre Dein "kmail" nicht so
veraltet, kmail war auch übrigens der Grund warum ich vermutet hatte
das du stable verwendest (steht nämlich im mail-header)

> Stimmst Du mit mir überein, dass ich unstable/woody installiert

ja s.u.

> Kann ich dann auf testing/woody upgraden und dann Deinen Vorschlag
> fehlerlos durchführen?

jein, Du hast bereits testing/woody, nur die Pakete sind einfach nicht
mehr die aktuellsten mit "apt-get upgrade -u" kannst Du alle Pakete
upgraden aber vorsicht wenn die /etc/apt/preferences nicht funktioniert
dann werden unter Umständen alle Pakete aus unstable geholt und das
möchtest Du ja nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Einen Lösungsvorschlag wie Du Dein System auf den neusten Stand bringst
ohne Dir noch mehr Mischmasch aus unstable und testing zu installieren
findest Du ganz unten in dieser mail.

> Was ist wenn woody stable wird?
> Muß ich dann wiederum auf stable/woody updaten? (sieht ja eher nach
> downgrade aus).

nein die Reihenfolge ist unstable ->testing -> stable d. h. wenn die
Einträge in der "sources.list" auf woody zeigen (siehe
Lösungsvorschlag) brauchst Du eigentlich überhaupt nichts zu tun ausser
ein gelegentliches "apt-get update" gefolgt von einem
"apt-get upgrade -u"
Eine Option von apt-get möchte ich Dir gerne ans Herz legen:
"-s" (simulate/no-act)
mit dieser Option kannst Du dann vieles erstmal ausprobieren ohne das
etwas an Deinem System verändert wird.
z. B.

apt-get install -s gpm

zeigt Dir genau was passiert wenn Du das Paket "gpm" installieren
möchtest aber ohne es herunterzuladen oder wirklich zu installieren,
auf diese Weise kannst Du ersteinmal mit apt-get herumexperimentieren
ohne das etwas passieren kann.

> Kannst Du eventuell speziell zu diesem Thema einen guten Link
> empfehlen?

hab ich grad nich parat, schick ich Dir morgen

> ps: Falls diese 2 PM stören, bitte ich um Entschuldigung und eine
> kurze Mail, ich werde dann einen Thread zu diesem Thema eröffnen.

nein stören tun sie nicht aber es ist allgemein besser Debian/Linux
Themen auf der Liste zu erörtern dann haben andere auch etwas davon
und private Sachen (wenn Dich z. B. etwas an der Art eines anderen
stört o. ä.) als PM zu schreiben.
Wenn Du damit einverstanden bist werde ich diese Mail und die Mail von
Dir, auf die sich diese Mail bezieht, an die Liste weiterleiten
(vielleicht lesen ja welche mit die ein ähnliches Problem haben.

O k nun aber mein Lösungsvorschlag:
erstmal alle unstable Einträge in der "sources.list" mit #
auszukommentieren (ausser den CD's)
dann die Einträge für testing abändern in woody z. B.

deb ftp://ftp.uni-koeln.de/debian/ testing main non-free contrib

sollte danach so ausehen:

deb ftp://ftp.uni-koeln.de/debian/ woody main non-free contrib

dann die Datei "/etc/apt/preferences" umbennen z. B. so:

mv /etc/apt/preferences /etc/apt/wasauchimmer

dann folgende Befehle ausführen:

apt-get update

und danach

apt-get upgrade -u

Tip: verwende die Option -s dann kannst Du sehen ob alles glatt laufen
wird oder es Probleme gibt, wenn alles gut ist dann das gleiche ohne -s
(das dauert dann eine Weile)
wenn apt dann fertig ist:

mv /etc/apt/wasauchimmer /etc/apt/preferences

jetzt kannst Du denn hash (#) vor den unstable Einträgen wieder
entfernen und den Befehl:

apt-get update

nocheinmal ausführen
danach solltest Du eine aktuelle woody Installation haben und kannst
dann in Zukunft mit:

apt-get install wasauchimmer

ganz normal installieren und wenn Du ein Paket aus unstable willst dann

apt-get -t unstable install wasauchimmer

sollte es Probleme geben melde Dich nochmal

gruß
andreas well