Re: openoffice geht nicht /home/user/.openoffice/soffice is not avalible

Hallo Gerhard,

Am Sonntag, 9. Juni 2002 20:57 schrieb Gerhard Engler:

> ich habe openoffice von
>
> deb ftp://ftp.vpn-junkies.de/openoffice unstable main contrib
> deb-src ftp://ftp.vpn-junkies.de/openoffice unstable main contrib
>
> installiert.

Tut mir leid, aber ich muß nachfragen, wie installiert auf einem
Debian-Linux OpenOffice.org? Nicht einmal ich als Su*-Linux-Userin
benutze dazu YaST oder rpm.

Ich packe mir OOo aus und rufe als root ./setup -net auf. Dann kann
ich mir OOo in ein Verzeichnis meiner Wahl installieren (sog.
Netzwerk-Installation).

Jeder User ruft nun seinerseits noch einmal ./setup auf und bekommt
seine Workstation-Installation verpaßt. FÜR KDE- und GNOME-User
wird sogar noch ein Startmenü für die einzelnen Module von OOo
erstellt.

Das war's - und ich habe ziemlich viele Versionen von OOo
durchprobiert.

> Wenn ich nun "openoffice" starte erhalte ich folgende
> Fehlermeldung:
>
> running openoffice setup...
> /usr/bin/openoffice: line 38: 19433 Abgebrochen
> /usr/lib/openoffice/programm/setup
> -RL/etc/openoffice/autoresponse.conf setup failed.. abort

Von diesen Fehlermeldungen habe ich noch nie gehört. Ihr wißt, daß
ihr euch Rat und Hilfe (in Deutsch) von OpenOffice.org holen könnt?

Es gibt eine Liste für Anwenderfragen [users_de] (klar, durch alle
Betriebssysteme hinweg) und eine Diskussionsliste, die die
Projektarbeit des deutschen Projekts begleitet und zum Teil
koordiniert [discuss_de].

Das Posten in diese Listen ist auch ohne subscribe möglich. Archiv
zum Durchsuchen existiert auch. Schaut halt in meine Signatur.

> OpenOffice.org could not be started -
> /home/gerhard/.openoffice/soffice is not available
>
> Woran kann das liegen?

Wenn ich das wüßte. Eine .sversionrc kann ziemlich viel Ärger
machen, löschen oder umbenennen hilft hier in aller Regel. Trägt
man dann noch das andere Office ein (SO), dann lassen sich auch
beide ohne Schmerzen parallel installieren.

> rm -rf .openoffice .user60.rdb .sversionrc ; rm -rf
> /path/to/your/openoffice.org/installation

Die hast Du aber offensichtlich gelöscht.

Vielleicht hilft das Installationshandbuch (pdf):
ftp://ftp.gwdg.de/pub/misc/openoffice/contrib/deutsch/1.0.0

Ansonsten meldet euch doch bei OpenOffice.org.

Helga