Re: Partition/System auf andere Platte verschieben

Hallo!

On Sun, 9 Jun 2002 20:36:26 +0200
Rainer Ellinger <rainer@ellinger.de> wrote:

> Ich würde noch bei dieser Variante beim create auf -v verzichten (1x
> reicht ;-)

Vollkommen korrekt! Da muss sich wohl vom Unterbewusstsein her das für
den täglichen Hausgebrauch stets verwendete "-v" mit hereingemischt
haben...

> [...]
> kannst eine 1,5 Terrabyte grosse Datei erzeugen. ls -las zeigt Dir
> dann, dass nicht wirklich 1,5TiB angelegt wurden. Wäre Dir vermutlich,
> schon beim sekundenschnellen Anlegen aufgefallen...
>
> Mit dem Standard tar würde ohne -S aber auf dem Zielsystem tatsächlich
> 1,5TB verbraten. Mit -S oder cp -a nicht. Allerdings überprüft das
> cp/tar nochmal alle 1,5TiB Nullen - das kann dauern...

Dieses Phänomen kannte ich bisher nur von mit lseek erzeugten "löchrigen
Dateien" (u.a. fürs Testen des Large File Support). Auch hier danke für
die Ergänzung!

Viele Grüße,
Elmar