Re: Partition/System auf andere Platte verschieben

Count Zero <count0@web.de> wrote:
> ich habe mir ne neue Platte gekauft, und möchte jetzt mein woody auf
> die neue Platte migrieren (kopieren), die Partitionen sind schon
> erstellt.

Hard-Disk-Upgrade-Howto.

> Ich hab jetzt auch ne größere swap-partition, wie aktiviere ich
> diese, damit ich die alte löschen kann.

mkswap(8), testen mit swapon(8), fstab editieren.

[...]
> hda ist die alte platte und soll nachher als slave laufen (hdb). Was müßte ich
> noch tun damit die neue Partition resierfs oder xfs hat, und dies auch beim
> booten erkannt wird.
[...]

Einen Kernel verwenden, der die entsprechenden Dateisysteme
unterstuetzt (ReiserFS duerfte als Modul in den diversen
vorkompilierten Debiankerneln (woody) schon drin sein.), und den
fstyp in fstab korrekt setzen - vermutlich funktioniert auch auto als
Typ.
                cu andreas
--
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_