Re: OT: Frage zu Spam ...

Markus Hubig <lord.aragon@gmx.net> schrieb:

> Wie ist es den möglich eine eMail an mich zu schicken in der als
> "To:-Adresse" _Postmaster_ steht??

Weil es völlig schnurz und beliebig fälschbar ist, was in To: und From:
Headern steht und das mit der Mailzustellung auch nicht das geringste zu
tun hat.

> Ich habe immer angenommen (und es jetzt noch mal nachgelesen) das die
> Uebermittlung von eMails von Client an Server ungefaer so ablaeuft:

Ja, aber To: != Envelope-To

Für die Zustellung zählt der Envelope und der wird weggeworfen, wenn die
erste lokale Zustellung erfolgt, was meist der Speicherung der Mail beim
Provider entspricht, so daß Du den normal nicht mehr zu sehen bekommst.
Manche Provider bzw. MTAs retten die originalen Zustellinformationen noch
netterweise in neu generierte Header, aber Deiner macht das offensichtlich
nicht.

> Ueber ein paar Statements waere ich echt Froh.

Du bist nur über das kleine 1x1 des Spammerhandwerks gestolpert und hast
Dich verunsichern lassen. ;-)

Tipp: http://sites.inka.de/ancalagon/faq/headerfaq.php3

Gruß,

Marcus

--
            It is easier to fix Unix than to live with NT.
eMail: m@followup-to.de