fonts unter Gnome (GMC-Desktop)

So, nach einigen Problemen mit unterschiedlichsten Mail-Clients schaffe
ich es vielleicht jetzt "ordentlich" zu posten;-)

Mein Problem:
Nach einem set-language-env auf deutsch,Deutschland (ebenso bei Austria)
bekomme ich äußerst unleserliche Fonts in der
Desktop-Symbol-Beschriftung vom GMC und in der Nachrichtenanzeigen von
Sylpheed (und Tooltips von Sawfish....). Meine Netzsuche hat mich bis
jetzt nur zu unnützen Veränderungen in .gtkrc geführt. Kann mit jemand
sagen, wie ich hier die Fonts umstallen kann (im Gnome-Kontrollzentrum
finde ich hierfür auch nichts)?