Re: Woody: DSL als Nicht-root

Bingo, jetzt läuft's! Keine Ahnung warum, aber als ich heute abend meinen
Rechner hochgefahren habe, um an dieser Geschichte weiterzutüfteln, war
mir danach, mal die Schaltflächen von wmppp anzuklicken. Und siehe da, ich
kann jetzt auch als User meinen DSL-Zugang ein- und ausschalten.
Vermutlich hätte ich nach irgendeiner der vorgenommenen Änderungen nur neu
booten müssen, statt mich als User ab- und wieder anzumelden.

Weil das Thema offenbar auch andere interessiert, hier die Einstellungen,
mit denen es für mich funktioniert:

Debian Woody (Linuxtag CD), Kernel bf2.4, TDSL-Zugang eingerichtet mit
pppoeconf, pppoe startet beim Booten. User gehört zur Gruppe dip.
/usr/bin/poff -rwxr-xr-x root dip
/usr/bin/pon  -rwxr-xr-x root dip
/usr/sbin/pppoe -rwsr-xr-x root root
/etc/ppp/peers/dsl-provider -rw-r----- root dip

Einige von den Änderungen sind wahrscheinlich gar nicht nötig, und
vermutlich ist das auch nicht die beste aller Lösungen. Ich freue mich
über jeden Vorschlag, diese Lösung besser oder sicherer zu machen oder
einen ganz anderen Weg zu gehen. Gerade jetzt fällt mir übrigens auf, daß
es vielleicht ganz sinnig wäre, pon und poff -rwxr-xr-- zu setzen, oder?

Als Vorletztes noch ein Hinweisfür Anwender von Window Maker (übrigens ein
vorzüglicher Windowmanager): Wer für seine ISDN-Verbindung das Dockapplet
wmisdn benutzt hat und nach dem Umstieg nun etwas Ähnliches für DSL sucht:
wmppp macht als Frontend für pon und poff eine gute Figur.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben!

Carsten