Woody: DSL als Nicht-root

Hallo Debian-User,

endlich habe ich es geschafft, von SuSE nach Debian umzusteigen. Mit der
aktuellen Linuxtag-Woody-CD, deren Image ich mir aus dem Netz gezogen
habe, war's dann doch gar nicht so schwer, und ich bin ziemlich
begeistert.

Klar gibt es noch und immer wieder ein paar Probleme, aktuell würde ich
gerne als einfacher User per pon und poff meine DSL-Verbindung auf- und
abbauen können. Gegoogelt hab ich schon. Von Lösungen mit sudo wird
abgeraten. Es soll reichen, den User in die Gruppe dip einzutragen. Habe
ich gemacht, geht immer noch nicht. Also habe ich mir mal die
/etc/ppp/peers angeschaut und festgestellt, daß die Gruppe dip die Datei
dsl-provider nicht lesen darf. Aber auch eine entsprechende Änderung
führte nicht zum gewünschten Ergebnis. Dann bin ich in /etc/ppp über die
Dateien gestolpert, die ein ppp im Namen tragen. Die scheinen ja dafür zu
sorgen, daß ppp(oe) beim Booten gestartet wird, haben mit meinem Problem
also wohl weniger zu tun. Trotzdem probehalber mal die Gruppe auf dip
geändert. Hat aber wie erwartet nichts gebracht. Dann habe ich mal
geschaut, wo pon und poff überhaupt liegen. Siehe da, in /usr/bin, und
siehe da, beide laufen unter der Gruppe root. Hurra, denkt der Newbie, da
hätte ich ja gleich einmal nachschauen sollen, und macht flugs zweimal
chgrp dip. Dummes Gesicht, als es dann noch immer nicht klappt. Die Rechte
bei pon und poff waren nämlich so gesetzt, daß eh jeder die beiden
Programme ausführen konnte.

Wenn ich noch ein paar Stunden so weiterstochere und hier ein paar
Berechtigungen ändere und dort ein chgrp dip ausführe, bringe ich das Ding
sicher zum Laufen, aber dann habe ich bestimmt an mehr Knöpfen gedreht als
gut ist für mein System. Und wenn ich an den Vorschlag aus meiner
Google-Suche denke, "einfach den User in die Gruppe dip einzutragen", dann
sollte es doch auch eine solche schnelle/elegante/sichere Methode geben,
oder?

Wenn das Problem gelöst ist, möchte ich dann als User unter Window Maker
pon und poff über die beiden Schaltflächen von wmppp bedienen. Sollte doch
machbar sein, als root ist es jedenfalls kein Problem. Aber erst einmal
muß der User natürlich erfolgreich pon und poff ausführen können.

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.

TIA & Gruß

Carsten