Re: X weigert sich unter User zu starten

Rainer Ellinger (rainer@ellinger.de) schrieb:

> Üblicherweise ist das ein Rechteproblem. Wenn Du Dich als root
> einloggen kannst, aber nicht als User, hast Du die Userrechte irgendwo
> zu restriktiv verbogen.

Ja, das war auch mein Gedanke. Aber wo ich auch gedreht habe, es passierte
nichts. Inzwischen laeuft es wieder, auch wenn mir nicht ganz klar ist, was
ich genau gemacht habe. Ich habe mich mal erkundigt was die File sein soll
die er nicht fand, das war irgendeine compilte Keymap, die es auf keinem
meiner Rechner gab. Ergo habe ich im dselect mal nach allem mit dem Kuerzel
des compilers gesucht und auch dabei xkbsel gefunden. Nach einem "xkbsel
-n", welches nur eine Fehlermeldung ausspuckte, ging es wieder... ich komme
mir vor wie unter Win, da habe ich auch nie verstanden wieso es lief ;-)

> Lege zum Test mal einen weiteren Usernamen an.
> Kann dieser sich einloggen?

Ja habe ich probiert, einloggen ging nicht, nur auf der Console.

> Wenn ja, kannst Du dann bei Deinen Benutzerrechten auf die
> vergleichende Suche gehen. Überprüfe auch die Rechte von /home und
> /tmp. Wenn Du Dich als Benutzer auf der Konsole anmeldest, kannst Du
> dann ins Verzeichnis /home/benutzer/.kde wechseln?

Die Rechte des home waren sauber, ich habe sie jeweils mit denen eines
anderen Rechner abgeglichen.

Thx fuer die Hilfe,

mfG Johannes