X weigert sich unter User zu starten

Hallo,

Zur Vorgeschichte:
Ich habe nvtv auf einem Laptop vom CVS getestet, das hat mir
interessanterweise einiges am X zerlegt (u.a. die XFree conf).

Ich konnte kein X mehr starten, das habe ich wieder in den Griff bekommen.
Als root kann ich ihn wieder starten, einloggen ueber den kdm geht da auch.

Als User bekam ich die Meldung von wegen X: not allowed etc, welche ich mit
einem dpkg-reconfigure beseitigen konnte, wie vor einer Weile in der Liste
besprochen.

Aus der Meldung die er mir jetzt bringt werde ich aber nicht schlau, google
bringt mich auch irgendwie nicht weiter, das einzige was ich dort an Info
verarbeiten konnte, war, dass jemand Probleme mit dem xfs hatte, ich habe
aber keinen xfs und die Fontserver Zeile in der Config ist auch
ausgeklammert.

Beim Start als normaler User kommt:

Error loading keymap /var/tmp/server-0.xkm
Couldn't load XKB keymap, falling back to pre-XKB keymap

waiting for X server to shut down

danach bin ich wieder normal in der Console. Wenn ich mich via kdm einloggen
will, akzeptiert er den Login und bringt mich wieder in den kdm :-)

Jegliche Vorschlaege sind willkommen, ich bin ziemlich ratlos...

thx, mfG Johannes