Exim + F-Prot

Hallo Liste,

hat jemand Exim + F-Prot zusammen im Einsatz? Und eventuell als Trio
mit "mailscanner"?
(mailscanner 3.13.2-2 und exim 3.35-1 von Woody, F-Prot 3.12 für
Linux: ftp://ftp.f-prot.com/pub/fp-linux_312.tar.gz)?

Ich habe mir mal in Phlip Hazels Exim-Buch den Virenscanner-Ab-
schnitt angeschaut, also die Sache mit dem Aufruf des Scanners per
Pipe von einem Director oder Router bzw. Einrichtung des Scanners
als system filter (also alles ohne Benutzung von "mailscanner" oder
dgl. als Helferlein). Um Himmels Willen - und das funktioniert mit
dem F-Prot? Von wegen Scanergebis (Text? Errorlevel?) des F-Prot und
der Message-Pipe-Geschichte? Und dann sollte das Scan-Ergebnis dem
Absender (wie wäre es mit stdout des F-Prot) eventuell auch als Mail
zugestellt werden. F-Prot liefert nebenbei auf stdout ja auch
"interessante" Zeichen (mal stdout in eine .txt umleiten und dann
unter Win in einem beliebigen Texteditor betrachten). Diese muesste
man ja noch mit sed filtern. Und das alles zusammen zieht dem Mail-
server dann wahrscheinlich ganz schön die Hosen runter, wenn es mal
etwas heißer auf dem Netz zugeht ...
Das waren mal so meine Gedankengänge. Hat da jemand Erfahrungen?
Any information or suggestions will be greatly appreciated  :)

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!