Re: Anfängerfrage zur Eindeutschung

Hallo H.,

* H. Felder schrieb [29-05-02 11:16]:

>     LANGUAGE = (unset),
>     LC_ALL = (unset),

Setze in deiner .bashrc bzw. .bash_profile

LANGUAGE="de_DE" oder LANGUAGE="de_DE@euro"
LC_ALL="de_DE"   oder LC_ALL="de_DE@euro"

export LANGUAGE LC_ALL

Dann werden auch alle anderen Sprachrelevanten Felder gesetzt.
Überprüfen kannst du dies mittels `locale`

> 1. Wie bekomme ich - beispielsweise bei Eingabe von ls --help - eine
> deutschsprachige Hilfe?

Ist bei mir damit deutsch.

> 2. Wie bekomme ich im Gnome-Help-Browser die deutschen Anleitungen
> angezeigt (im Augenblick zeigt er mit der Bemerkung "Could not load
> default TOC page" gerademal nix an).
>
>    Die Pakete "user-de" und "manpages-de" sind installiert...

locales auch?

> BTW: Einfach ein RTFM genügt nicht, da ich kein englisch kann (und der
> beliebte Hinweis, doch mal englisch zu lernen hilft mir jetzt auch
> nicht weiter)! Habe gestern den ganzen Tag vergeblich im Netz nach
> einer deutschsprachigen Anleitung für dieses Problem gesucht...

Suche auch mal nach dem Euro-Howto. Da wird auch (auf deutsch)
beschrieben, wie lokalisiert wird.
Wichtig ist, daß du locales installiert.

Gruss Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |   Tel: 0441-36167578
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" | Fax: 01212-511073287