Anfängerfrage zur Eindeutschung

                                Koeln-Porz, 10:03:03 29. Mai 2002

Hallo!

Nachdem ich es jetzt - nach nur 3 Wochen und hunderten von Versuchen -
geschafft habe die X-Oberfläche zum Vorschein zu bringen, freunde ich
mich gerade mit der Oberfläche GNOME an.

Obwohl ich überall versucht habe, eine deutsche Lokalisierung
einzustellen (Woody), sind die Ergebnisse eher mager.

Beim Versuch im Debian-Menue unter System das "Language-Enviroment" auf
ein "German-Enviroment" umzustellen bekomme ich folgende Meldungen:

    perl: warning: Setting locale failed
    blabla
    LANGUAGE = (unset),
    LC_ALL = (unset),
    LC_TYPE = "",
    LANG = (unset)
    blabla

Das Programm wird angeblich erfolgreich abgeschlossen, aber Ergebnisse
sehe ich keine...

Nach dem Debian Anwenderhandbuch (F. Ronneburg) unter
"Internationalisierung und Lokalisierung" sollte ein

export LANG=de_DE

Abhilfe schaffen. Gut, unter LANG steht jetzt zwar de_DE.ISO-8859-1,
aber die Warnung kommt noch immer:

    perl: warning: Setting locale failed
    blabla
    LANGUAGE = (unset),
    LC_ALL = (unset),
    LC_TYPE = "",
    LANG = de_DE.ISO-8859-1
    blabla

und die Hilfe (im Falle des Beispiels ls --help) bleibt ebenfalls in
englisch.

Meine Fragen wären:

1. Wie bekomme ich - beispielsweise bei Eingabe von ls --help - eine
deutschsprachige Hilfe?

2. Wie bekomme ich im Gnome-Help-Browser die deutschen Anleitungen
angezeigt (im Augenblick zeigt er mit der Bemerkung "Could not load
default TOC page" gerademal nix an).

   Die Pakete "user-de" und "manpages-de" sind installiert...

BTW: Einfach ein RTFM genügt nicht, da ich kein englisch kann (und der
beliebte Hinweis, doch mal englisch zu lernen hilft mir jetzt auch
nicht weiter)! Habe gestern den ganzen Tag vergeblich im Netz nach
einer deutschsprachigen Anleitung für dieses Problem gesucht...

--
Gruesse,
                ** mailto: bimmelbeule@flohheim.de **