XFree86 4.x und nVidia binary Treiber (was: KDE ist langsam)

Eckhard Hoeffner wrote:

>* Markus Hansen <markhansen@gmx.de> [25 05 02 14:24]:

>Also ich habe auch diese Grafikkarte: nimm XFree 4.1 und den nv
>Treiber, dann sollte es gehen.
>Die nvidea-Treiber sind zweifelhaft - bei mir hat es immer zu
>Abstürzen von X geführt, bei anderen läuft es seit Jahr nd Tag ohne
>Probleme und bei wieder anderen friert gleich der ganze Rechner ein.
>
>Außerdem gab/gibt (?) es immer Abstürze beim Wechsel von der Konsole
>zu X (kann auch mit "Bildschirm abschalten" unter X zu tun haben
>usw.)

Bei mir treten diese Probleme _ausschließlich_ in Verbindung mit der
Framebuffer Console und den binary-only Treibern auf.

Für mehr Zeichen auf der Konsole sorgt jetzt (wieder) das altgediente
svgatextmode. Dafür muß ich meine GeForce allerdings zunächst (beim
Booten) in einen "132 x irgendwas" Textmodus schalten, sonst gibt's
nur Streifenmuster oder schwarzen Bildschirm.

Mit Chipset "VGA" funktioniert das dann zumindest leidlich.

In Version 1.9.2 kam laut Changelog Support für Riva TNT/TNT2 dazu.

Thorsten