Kernel-Konfiguration

Guten Abend

Ich versuche, einen neuen Kernel für meine Maschine zu konfigurieren, stosse
aber immer wieder an die Grenzen meines technischen Wissens. Es gibt derart
viele Konfigurationsmöglichkeiten. Auch die Hilfstexte helfen mir nicht immer
weiter. Irgendwie geht es dann jeweils schon, eine Unzufriedenheit bleibt
aber zurück.
Deshalb meine Frage: Gibt es eine gute Internetseite, wo ich mich tiefer mit
den aktuellen Konfigurationsmöglichkeiten und deren Bedeutung
auseinandersetzten kann, um "bewusster" die entsprechenden Bestandteile des Kernels
zusammensetzten zu können?

Gruss
A.Schawalder

http://www.gmx.net