Re: Kernel-Konfiguration

Am Montag, 27. Mai 2002 21:34 schrieb Aaron Schawalder:
> Guten Abend
>
> Ich versuche, einen neuen Kernel für meine Maschine zu konfigurieren,
> stosse aber immer wieder an die Grenzen meines technischen Wissens. Es gibt
> derart viele Konfigurationsmöglichkeiten. Auch die Hilfstexte helfen mir
> nicht immer weiter. Irgendwie geht es dann jeweils schon, eine
> Unzufriedenheit bleibt aber zurück.
> Deshalb meine Frage: Gibt es eine gute Internetseite, wo ich mich tiefer
> mit den aktuellen Konfigurationsmöglichkeiten und deren Bedeutung
> auseinandersetzten kann, um "bewusster" die entsprechenden Bestandteile des
> [...]

Also ich bin auch kein Kernelspezi und hab auch keine Hilfetexte parat ausser
der Kernel Howto (in den englischen howtos Deiner Distri enthalten und
1000-fach im Netz).

... und es sollte eine config des aktuellen Kernel in /boot geben. Die hab
ich mir nach /usr/src/linux/.config kopiert und dann
make xconfig # Bier kalt stellen
make dep
make clean
make bzImage # Zeit fürn Kaffee
make modules # Bier holen + Fussball oder Starwars gucken, da gibts ja genug
Episoden
make modules_install

Das lief dann alles durch (das war zum verifizieren, das das config iO ist),
dann hab ich meine Änderungen gemacht (nie zu viele => Fehler eingrenzen) und
immer mal wieder make.

lsmod zeigt Dir eine Liste aller gerade laufenden Module und /etc/modules ist
die Liste der beim Hochfahren zuladenden Module.

Stefan
--
(°>  Stefan Keul <st.keul@gmx.de>  -(°)  -(°)
//\  Tach auch vonne Kohlenpott     /\\   /\\