Re: Samsung SW232 EIDE/ATAPI CD-RW mit Woody

Hallo Walther,

> das Samsung SW232 EIDE/ATAPI CD-RW finde ich nicht in dem
> Hardwarecompatibility-HowTo.
>
> Heisst das dann, dieses CD-RW-Laufwerk geht generell nicht unter Woody
> oder hat jemand von Euch dieses Laufwerk mit der EIDE/ATAPI-
> Schnittstelle schon mal unter Woody zum Laufen bekommen ?
>
> Gibts generell Probleme/Einschränkungen beim Betrieb von CD-RW-Laufwerken
> an einer EIDE/ATAPI-Schnittstelle unter Woody ?
>
> Für einen ggf. kleinen Erfahrungsbericht und was zu beachten ist
> wäre ich sehr dankbar.

in meinem Compaq Presario Notebook ist auch ein Brenner.
Denke nicht, dass der in irgendeim Hardwarecompatibility-HowTo auftaucht.

Den habe ich bei mir so eingerichtet:

SCSI-IDE-CD-ROM Brenner
modconf, sg- und ide-scsi-Modul unter scsi einbinden
 (vgl.: http://channel.debian.de/faq/DebianDE-23.html und www.openoffice.de)
Brennergerät ausfindig machen: cat /var/log/kern.log -> z.B. /dev/hdc

In /etc/lilo.conf die append-Zeile ergänzen:
append=hdc=ide-scsi max_scsi_luns=1

lilo nicht vergessen.

Debian neu booten
während dem Booten die Meldungen beobachten
(bzw. danach cat /var/log/kern.log).
Es sollte(n) Zeile(n) wie
Sep 20 21:05:17 foobar kernel: Detected scsi CD-ROM sr0 at scsi0, channel 0,
id 0, lun 0
auftauchen (oder so ähnlich).

Die neuen Geräte einrichten:
 cd /dev
 MAKEDEV sg scd
 ln -s scd0 cdrw
 cdrecord -scanbus
Es sollte dann eine vernünftige Meldung erscheinen.

Vielleicht hilft die das etwas.

Gruß Ulrich

Dreingabe:
CD's brennen:
 -> CD BakeOven
 -> bootfähige CD's:
 -> [Burn a new CD from image file]
 -> ISO Image (if used) -> [Image wählen] -> [Create]