Re: Neuer Rechner - alte Festplatte

Hi,
Eckhard Hoeffner hat gesagt: // Eckhard Hoeffner wrote:

> Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner bestellt und wollte fragen,
> ob man die alte Festplatte in den neuen Rechner ohne größere
> Probleme einbauen kann. Hat jemand so was schon mal gemacht?

Ja. Ich, und wohl viele Debianer auch noch, benutze die gleiche
Erstinstallation seit Jahren, seit Debian 1.3 glaube ich, vielleicht
auch schon 1.2. In der Zwischenzeit habe ich wohl mindestens drei neue
Rechner gebaut, also wenigstens habe ich hier drei alte Mainboards
rumliegen, vom 486 über K6 zu jetzt K7.

> Die Hardware ändert sich natürlich. Interessant ist für mich
> eigentlich nur der Prozessor und das Mainboard, der Rest wie
> Grafik-, Netzwerkkarte etc. ist relativ uninteressant.
>
> Alter Prozessor war
> model name	: AMD-K7(tm) Processor
> neuer ist ein Athlon XP
>
> Mainboards entsprechen den Prozessoren (FIC alt, EPOX neu).
Möglicherweise funktioniert dann DMA nicht sofort, aber das sollte
kein größeres Problem sein. Wenn du zum Beispiel zwischenzeitlich ein
offizielles Debian-Kernelpaket für 586er installierst, dann sind da
praktisch alle Treiber als Module schon bei. Einen speziellen Kernel
für dein neues System kannst du ja immer noch bauen, geht ja dann
auch schneller ;)

ciao,
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__