Re: Verhalten in der ML

Heiko Schlittermann <heiko@jumper.schlittermann.de> schrieb:

[regelmäßige Postinghinweise]

> Ich weiß nicht, ob das helfen würde.

Ich bin auch ziemlich sicher, daß das nicht hilft. Das Kernproblem ist
Ignoranz oder Bequemlichkeit und da fällt sowas normalerweise nicht
unbedingt auf fruchtbaren Boden, wie genug Negativbeispiele in anderen
Fällen bereits zeigen.

> Das beste Mittel ist immer noch, die Mails einfach zu ignorieren.
> Denke ich jedenfalls.

Ist es IMHO.
Aber das funktioniert nur, solange es früh genug und konsequent eingesetzt
wird, also die Mehrheit der Liste noch intakt und diszipliniert genug
ist. Sonst klappt das Austrocknen des Sumpfes nicht mehr und die DAUs
ziehen sich gegenseitig weiter in den Sumpf.
Ob es hier noch klappt, wäre einen Versuch wert, aber alle müssten an
einem Strang ziehen.
Einzig anderes Mittel, das mir einfällt aber sicher nicht unbedingt
praktikabel oder konsensfähig wäre, wäre ein Bot, der automatisch auf
die gröbsten Fehler per PM mit Hinweisen reagiert.

Nein, entweder man zieht an einem Strang und ignoriert Chaoten, die auch
freundliche Hinweise, sich zu bessern nicht reagieren, oder man muß sich
mit steigendem Rauschfaktor abfinden, der ziemlich zwangsläufig in allen
Bereichen steigt, weil zu viele Anfänger mit dem Medium überhaupt nicht
mehr umgehen können und denen das halt leider auch völlig egal ist.

Ich bin jedenfalls erst einmal für die traditionelle Methode: Ignoranz
ignoriert man.

Gruß,

Marcus

--
Failure is not an option. It comes bundled with your Microsoft product.
eMail: m@followup-to.de