Sid und Sound

Hallo miteinander!

Vor einer Weile habe ich meinen Sound -
Chipsatz ( Via686 ) mit Alsa zum laufen
gebracht. Ich finde meine Loesung aber
nicht zufriedenstellend.

Folgendes :

Ich habe im Kernel die Soundunterstuetzung
aktiviert, Alsa - Packete installiert und seine
Sourcen uebersetzt und ebenfalls installiert.

Dann habe ich den AlsaConf ausgefuehrt,
alles wunderbar, bis mir dann Alsa's - Init -
Script ( 0.9.xx ) mitteilt, dass keine Sound -
karte installiert sei. 8-?

Der Sound funktioniert allerdings, wenn ich
Alsa's Module mit ModConf in den Kernel
lade. Dann funkiert der sound perfekt, bis
auf:

Alsa's Init - Script meint beim Start, dass er
bereits laufen wuerde ( auch beim Booten,
da ja die Kernel - Module bereits geladen
wurden ). Und beim Herunterfahren sagt
er umgekehrt, Geraet waere busy und liesse
sich nicht runterfahren. 8-?

Appropos Bootvorgang : Waehrend des
Durchlauf fallen mir Meldungen ins Auge,
wie die folgenden :

modprobe : cannot find ... sound-card-0
modprobe : cannot find ... sound-card-1
modprobe : cannot find ... sound-card-7