Re: neue ip mit dhcp beziehen

danke erstmals für die antworten.
leider bin ich noch nicht weitergekommen, hier noch ein paar weitere details: ich bin über cable verbunden, nicht dsl (weiss nicht obs einen unterschied macht). das cable-modem ist an einem hub angeschlossen, die anderen pcs die auch über diesen hub ihre internet-ips beziehen funktionieren, also ist das cable netz wohl in ordnung. ich hab nun mal probiert mit 'ifdown eth1' die netzwerkkarte runterzufahren, danach mit 'ifup eth1' sie wieder zu starten. das nützt aber nichts:

debianP3500:/# ifup eth1
Operation failed.

zum HUPsen: wie kann ich rausfinden welcher process es ist, den ich hupsen müsste? ein 'ps -A' sieht bei mir so aus:

debianP3500:/# ps -A
  PID TTY          TIME CMD
    1 ?        00:00:05 init
    2 ?        00:00:00 kflushd
    3 ?        00:00:43 kupdate
    4 ?        00:00:35 kswapd
    5 ?        00:00:00 keventd
   84 ?        00:00:00 portmap
  163 ?        00:00:01 syslogd
  165 ?        00:00:00 klogd
  169 ?        00:00:00 cupsd
  174 ?        00:00:00 inetd
  181 ?        00:00:03 nmbd
  183 ?        00:00:00 nmbd
  184 ?        00:00:00 smbd
  190 ?        00:00:00 sshd
  193 ?        00:00:00 atd
  196 ?        00:00:00 cron
  202 tty1     00:00:00 bash
  203 tty2     00:00:00 getty
  204 tty3     00:00:00 getty
  205 tty4     00:00:00 getty
  206 tty5     00:00:00 getty
  207 tty6     00:00:00 getty
  220 ?        00:00:13 eggdrop
  225 ?        00:00:13 eggdrop
  278 ?        00:00:47 xitami
12255 ?        00:00:00 smbd
12258 ?        00:00:00 sshd
12259 pts/0    00:00:00 bash
12260 pts/0    00:00:00 bash
12277 pts/0    00:00:00 pump
12291 pts/0    00:00:00 ps

irgendwie seh ich nicht was hier für das dhcp zuständig sein sollte.. ich hab das dhcp auch nicht selbst eingerichtet, debian hat das bei der installation von alleine gemacht. und bis jetzt wars nie notwendig eine neue ip zu holen.. ;)

hat jemand noch einen weiteren tipp wie ich das internet wieder zum laufen bringe?

gruss elias

At 09:37 22.05.2002 +0200, you wrote:
Am Mittwoch, den 22. Mai 2002 07:27:55 schrieb Kai Riasol Gonzalez:
> falls du dsl verwendest solltest du den pppoe treiber restarten, und
> nicht das netzwerk. ich denke mal die datei heißt /etc/init.d/pppoe.

ansonsten kannst Du bestimmte dhcp-client HUPsen ('kill -HUP pid'),
damit sie sich eine neue IP holen, oder mit 'ifdown eth1; ifup eth1'
das Interface neu starten.

Elias Gerber
egerber@gmx.net