Re: Mail/Exim und Gateway

Hallo,

Am Dienstag, den 21. Mai 2002 23:03:15 schrieb Karsten Rothemund:
> ich bin nicht sicher, ob es sich um ein Debian- oder Exim-Problem
> handelt.

Vermutlich weder noch, sendmail hat bei mir das gleiche Verhalten und
debian kann auch nichts dafür.

> Trotzdem koennt ihr mir vielleicht helfen. Folgendes Problem:
>
> ich habe meinen Rechner hinter einen Gateway[1] gesetzt. Seither
> dauert das versenden von Mail sehr lange; offensichtlich wartet da
> irgendwer auf irgendwen - und mir ist nicht klar, wer auf wen.
>
> Das gilt dann, wenn ich offline bin. Online gehen die Mails sofort
> raus (das koennte auf DNS hindeuten). Aber selbst locale Mail
> (root@localhost, keine DNS-Anfrage noetig, da in /etc/hosts
> eingetragen) braucht ca. 1 Minute. BTW gleiches gilt fuer den
> Aufruf von mailq.

Nach einem 'ifdown eth0' geht's wieder perfekt?

Hast Du die policy im gateway auf drop gesetzt? Meine Vermutung ist,
daß das Gateway die DNS Anfragen schluckt anstatt zu reject-en und
sendmail/exim deshalb auf den Timeout warten muß.

	MfG
	bmg

--
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"          | berberic@fmi.uni-passau.de