Mail/Exim und Gateway

Hallo Liste,

ich bin nicht sicher, ob es sich um ein Debian- oder Exim-Problem
handelt. Trotzdem koennt ihr mir vielleicht helfen. Folgendes Problem:

ich habe meinen Rechner hinter einen Gateway[1] gesetzt. Seither
dauert das versenden von Mail sehr lange; offensichtlich wartet da
irgendwer auf irgendwen - und mir ist nicht klar, wer auf wen.

Das gilt dann, wenn ich offline bin. Online gehen die Mails sofort
raus (das koennte auf DNS hindeuten). Aber selbst locale Mail
(root@localhost, keine DNS-Anfrage noetig, da in /etc/hosts
eingetragen) braucht ca. 1 Minute. BTW gleiches gilt fuer den
Aufruf von mailq.

An welchen Stellen im exim.conf muss ich drehen (bisherige Versuche
schlugen fehl, was sicher an meinem schlechten Wissen in Punkto
Mail liegt). Bei Bedarf kann ich /etc/exim/exim.conf posten.

Auf dem Rechner selbst laeuft ein exim (Version 3.34-1). Auf dem
Gateway will ich ebenso exim installieren.

Dankbar fuer jeden Tipp,

[1] der unter FreeBSD laeuft

--
ciao,