Re: Welsche Software wurdet ihr empfehlen für ein kleines Hosting!!

On Tue, 21 May 2002 22:02:26 +0200
Carsten Dirk <carsten.dirk@gmx.de> wrote:

> Hi,
>
> hab  eine  kleine Frage! wir sind bei uns in den Firma alles auf Linux
> umzustellen  das  Problemm  ist  welsche Software sollre man am besten

Da ich dort noch nicht mit _allen_ Diensten zu tun hatte, nur ein paar kleine
Anmerkungen:

() als Mailer läuft bei uns auf einigen Systemen postfix, mit dem wir bislang
eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht haben; für IMAP hab' ich 'mal mit
cyrus 'rumgespielt, allerdings bislang noch nicht genug, um eine halbwegs
faire Meinung dazu abgeben zu können...

() auf der Webserver-Strecke führt wohl hinsichtlich Eurer Anforderungen kein
Weg an Apache vorbei; alternativ (wenngleich auch gewöhnungsbedürftig) kann
ich Dir hier zope zumindest als eine recht interessante Arbeitsumgebung
nahelegen;

() was Administration des ganzen Krams betrifft: webmin, definitiv. Hab schon
einige Systeme damit (unter Nutzung https, natürlich) aufgesetzt und die
bisherigen Nutzer sind damit bislang immer ausgesprochen zufrieden gewesen.

() DNS == bind, aus meiner Sicht.;)

Cheers,
Kris