Re: Soundblaster 128 PCI

Hallo Markus,

* Markus Hansen <markhansen@gmx.de> [20-05-02 11:34]:

> Tut mir leid, ich habe diese TOFU Sache noch nicht ganz verstanden.
> Ich komme von SuSE und in den SuSE Mailinglisten war ich bezüglich
> Fragen stellen und Antworten ganz gut dabei.
> Da hat niemand mir irgend was an den Kopf geworfen.

Das ist auch kein "was-an-den-Kopf-werfen". Es geht darum, lesbare
Mails zu posten.

> Ich weiß nicht wie Du das mit Deinem Computer hälst, aber ich möchte
> schon an einem funktionierenden System arbeiten, und das auch recht zügig.
> Also ich möchte nicht ein halbes Jahr lang installieren.
> Ich möchte die Kiste auch bald benutzen.
> Deshalb frage ich wenn etwas nicht geht, ok ich werde präzieser werden,
> das ist ein Punkt.

aber bevor man fragt, daß wirst du hier feststellen, ist selber
suchen angesagt. Fast alle Fragen, die aufkommen, sind schonmal
gestellt worden. Google.de ist hier dein Freund. Da findest du fast
imemr, besonders auf gängige Sachen, eine antwort auf deine Fragen.

> Also der Ganten hat mir da wenig weitergeholfen.
> Ich habe den hier liegen, und habe Dinge wie modprobe es1371 versucht,
> auch das modconf, aber der Sound geht immer noch nicht.

for i in $(ls /lib/modules/misc); do modprobe $i; done

Damit kannst du einfach mal proben.

> Also nach dem Motto "Für ein gutes Betriebssystem muß man leiden"
> Tut mir lei, ich teile die Meinung nicht!

Nö, hat nichts mit leiden zu tun, sondern mit Eigenmotivation, die
Sachen zu lösen, und da gehört nunmal suchen dazu.

> apt-get install xlibmesa3
> brachte u.A.
> W: Couldn't stat source package list 'ftp://ftp.de.debian.org potato/main
> Package
> E: Couldn't find package xlibmesa3

Und was sagt auf deinem System "dpkg -S libGL.so" ?

Gruss Udo

--
LINUX wird nie zum meistinstallierten System -
so oft wie man Win98 neu installieren darf!