Re: Debian-Anfängerfrage

On Sun, May 19, 2002 at 06:31:43PM +0200, Silvio Klemm wrote:
> Hallo Alle,

Hallo Silvio, und willkommen bei Debian. :)

> Meine Festplatte war bisher zweigeteilt, 1/3 MS (für Frau und Kind) und 2/3
> für Linux. Kann ich nun die Suse-Partitionen direkt für Debian übernehmen?
> Oder wäre es geschickter die ganze Platte neu einzurichten?

Ähem: Prinzipiell sollte es ohne nennenswerte Probleme machbar sein,
Dein nagelneues Debian in die beiden Partitionen zu installieren, die Du
für die Installation von SuSE erstellt hast, wobei allerdings (wie wohl
nicht extra erwähnt werden muß) selbige formatiert und mit der Software
aus dem Distributionsumfang von Debian bestückt werden. Wenn Du (was ich
nicht weiß) vielleicht noch nicht allzu viel GNU/Linux - Erfahrung hast
und erstmal straightforward und mit wenig Aufwand das neue System auf
die HD bannen willst, wär' das der Weg, den ich Dir empfehlen würde. :)
Ansonsten wär's hinsichtlich umfassenderer Tipps sinnvoll zu wissen, wie
groß Deine Platte ist und wie die beiden SuSE-Partitionen aussehen ( /
und swap, vermute ich 'mal). Zur Abschätzung: Mein Debian GNU/Linux
(woody pre, weitestgehend volle KDE- und GNOME-Installation, Netscape,
OpenOffice.org 1.0 und noch eine ganze Menge anderer Krempel) frißt
knapp 3 Gigabyte. :)

Cheers,
Kris

--
Savour what you feel and   { Kristian Rink
what you see - things that { irc:: irc.sorcery.net (kristian)