Re: Wechsel zwischen Modem und Standleitung

Hallo.

On Sun, 19 May 2002 13:19:13 +0200 (MEST)
herrn@gmx.net wrote:

> In der Regel habe ich einen Internetzugang über ein lokales
> Ethernet. Ab und zu muss ich meinen Rechner jedoch über ein Modem
> mit dem Internet verbinden. Dabei habe ich allerdings das Problem,
> dass ich zwar die Verbindung zum Provider herstellen kann, jedoch
> keinen tatsächlichen Zugriff auf das Internet habe.

Ich vermute das die default-route auf die Netzwerkkarte gesetzt bleibt
(kannst Du mit "route" kontrolieren).
Das einfachste währe wohl vor der Einwahl (bzw. per script in
/e/p/ip-up.d/) ein "ifdown eth0" aufzurufen, und nach dem Auflegen
(bzw. per script in /e/p/ip-down.d/) ein ifup "eth0" aufzurufen.

Grüße,

--

Stefan Klein

rm -rf :