Filtern von IMAP-Mails von einer client-Linux-Maschine

hallo List,

ich arbeite im Bereich Webdesign/Marketing und bin eigentlich ständig
unterwegs. Natürlich läuft ein Grossteil der internen Kommunikation über
Email, so dass ich auf IMAP angewiesen bin.

Jetzt habe ich mich seit kurzem bei verschiedenen Debian-Listen
angemeldet. Somit habe ich nun unglaublich viele Emails in meiner Inbox.

Nun das Problem:
Da ich meistens über das Web-Interface meines Mailservers reingehe (das
eigentlich sehr zufriedenstellend ist), muss ich irgendwie eine
Möglichkeit finden, die Emails auf dem Server zu sortieren. Nach
längeren Diskussionen mit meinem Postmaster hat er mir
unmissverständlich klargemacht dass ich mir meine Mail-sortierung
sonstwohin stecken könne.

Tja, und jetzt wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das von
einer Debian potato (r0) Maschine machen zu lassen. Zum Beispiel über
Anmelden, Emails abholen, lokal sortieren und dann wieder in die
richtigen IMAP-Ordner hochladen, oder gleich direkt auf dem Server oder
so???

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee??

Danke vielmals.

Sebi