Re: [debian] Fragen zu debhelper

On Wed, 15 May 2002 09:30:15 +0200
Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> wrote:

> Installierst du die Manpages mit dh_installman(pages) oder macht das
> make ... install?

Gute Frage. ;-)

Ich habe ja dh_make die Arbeit machen lassen. Ich habe dann nur in
verschiedenen Versuchen (1) manpage.1 oder (2) <package>.1 oder (3)
manpages und <package>.1 zur Verfügung gestellt.

Auf jeden Fall bedindet sich in rules unter "binary-arch:" ein Aufruf von
dh_installman. In der rule "install:" aber nicht mehr. Hier wird nur make
install aufgerufen.

> dh_installman(pages) sollten debian/<package>/usr/share/man/... etc.
> anlegen,

So dachte ich mir das auch.

> echo usr/share/man > debian/paket.dirs

Das fehlt. In debian/dirs steht nur usr/bin! Soll ich das abschließende
/man1 weglassen?

> # Setup debian/rules
> if (-x "./configure" )
>     $INSTALL="\$(MAKE) install
>     prefix=\$(CURDIR)/debian/$package_name/usr";
> else
>     $INSTALL="\$(MAKE) install DESTDIR=\$(CURDIR)/debian/$package_name";
> fi

Ok. Also geht dh_make davon aus, daß bei einem vorliegenden ./configure
ein Makefile vorliegt, daß den GNU-Regeln der autotools genügt. Der Autor
hat aber leider nicht automake verwendet.

> DESTDIR ist maechtiger, damit erschlaegst du naemlich nicht nur die
> Verzeichnisse unter /usr/ (Prefix) sondern auch /etc/ und /var/. Wenn
> es vom Makefile unterstuetzt wird, wuerde ich es verwenden.

Wie bringe ich denn den autotools bei, daß sie DESTDIR verwenden sollen?
Auf genau solche Feinheiten hat meine Frage bezüglich der
Debian-Unterstützung für autoconf/automake abgezielt. ;-)

--
Joerg Desch <jd@voelker-web.de>