[debian] Fragen zu debhelper

Ich habe gestern meine ersten eigenen DEB's gepackt. Dank dh-make und
debhelper ist der Einstieg ja recht schnell. Allerdings kam es bei den
beiden Paketen zu einigen "Unstimmigkeiten".

In der man-page zu debhelper steht, daß die dh_* tools alle Verzeichnisse,
mit denen sie arbeiten, auch selber anlegen. Bei der Installation der
Binaries irgendwo unterhalb von debian/<package>/usr/... war dies auch
wirklich der Fall. Bei der manpage hat dies leider nicht geklappt, so daß
ich hier das Makefile um install ... -d $(DESTDIR)... erweitern mußte.
Habe ich da was falsch gemacht?

Ich habe zwei Pakete gepackt. Bei dem ersten gab es ein configure und ein
Makefile.in (aber kein Makefile.am). Das zweite kam nur mit einem
Makefile. dh_make hat die Sourcen entsprechend um ein ./debian Verzeichnis
erweitert. In der rules-Datei des ersten Projekts wurde bei der
Installation dem make-Aufruf ein prefix=debian/<package>/... übergeben
(sollte das nicht PREFIX heißen? egal). Bei dem andern Projekt mußte in
der install-regel des Makefile mit $(DESTDIR) gearbeitet werden. Hier
wurde dem `make install' entsprechend DESTDIR=... übergeben.

Nach welchen Regeln entscheidet dh_make was zu übergeben ist? Gibt es da
einen "zu bevorzugenden Weg"?

Und zum Schluß: gibt es automake/autoconf Makros, die debhelper und co
unterstützen? Oder gibt es diesbezügliche "Snippets"?

--
Joerg Desch <jd@voelker-web.de>