Re: [debian] Fragen zu debhelper

Joerg Desch <jd@voelker-web.de> wrote:
[...]
> In der man-page zu debhelper steht, daß die dh_* tools alle Verzeichnisse,
> mit denen sie arbeiten, auch selber anlegen. Bei der Installation der
> Binaries irgendwo unterhalb von debian/<package>/usr/... war dies auch
> wirklich der Fall. Bei der manpage hat dies leider nicht geklappt, so daß
> ich hier das Makefile um install ... -d $(DESTDIR)... erweitern mußte.
> Habe ich da was falsch gemacht?

Installierst du die Manpages mit dh_installman(pages) oder macht das
make ... install? dh_installman(pages) sollten
debian/<package>/usr/share/man/... etc. anlegen, mit make install hat
debhelper nichts zu tun. - Du solltest dann die Verzeichnisse statt das
Makefile zu patchen mit dh_installdirs vor dem Aufruf von make install
anlegen:
echo usr/share/man > debian/paket.dirs

> [...]
> Makefile.in (aber kein Makefile.am). Das zweite kam nur mit einem
> Makefile. dh_make hat die Sourcen entsprechend um ein ./debian Verzeichnis
> erweitert. In der rules-Datei des ersten Projekts wurde bei der
> Installation dem make-Aufruf ein prefix=debian/<package>/... übergeben
> (sollte das nicht PREFIX heißen? egal). Bei dem andern Projekt mußte in
> der install-regel des Makefile mit $(DESTDIR) gearbeitet werden. Hier
> wurde dem `make install' entsprechend DESTDIR=... übergeben.

> Nach welchen Regeln entscheidet dh_make was zu übergeben ist? Gibt es da
[...]

# Setup debian/rules
if (-x "./configure" )
    $INSTALL="\$(MAKE) install prefix=\$(CURDIR)/debian/$package_name/usr";
else
    $INSTALL="\$(MAKE) install DESTDIR=\$(CURDIR)/debian/$package_name";
fi

DESTDIR ist maechtiger, damit erschlaegst du naemlich nicht nur die
Verzeichnisse unter /usr/ (Prefix) sondern auch /etc/ und /var/. Wenn
es vom Makefile unterstuetzt wird, wuerde ich es verwenden.
              cu andreas