Re: 3,1 MB hängen noch in /var/spool/exim/input

Am Freitag, 10. Mai 2002 23:53 schrieb Marko Schulz:

> Wenn man viele eingefrorene Mails hat, ist oft 'exim -qff' die beste
> Wahl. Damit werden alle Mails aufgetaut und es wird versucht sie
> zuzustellen.

Hallo,

Danke für die Vorschläge, aber ich bin noch nicht weitergekommen.
Mit exim -qff wurde zwar ein queuerun auf alle mails ausgeführt, sie wurden
allerdings wieder eingefroren.

debian:/home/gerhard# mailq
 3d  4.1K 175skh-0001PG-00 <> *** frozen ***
          askwar@DigitalProjects.com

 3d  3.4K 175skk-0001PP-00 <> *** frozen ***
          ron@nestene.ains.net.au
usw.

Ich habe den fehlenden envelope Eintrag dann durch meine lokale emailadresse
gerhard@debian.workgroup.home (fqdn-tauglich gemacht) ersetzt, woraufhin mir
die Nachrichten von Exim zugestellt wurden, allerdings als unzustellbar, da
exim ja nun annimmt sie stammen von mir (war also auch keine echte Lösung).
Eine Beispielmail als Anhang.

Die anderen werden mich wohl nie mehr erreichen. Ich hoffe sie sind in
/dev/null irgendeines mailers gelandet, und nicht alle nochmal an
irgendwelche maillisten ausgeliefert worden (habe noch nichts derartiges
bemerkt).

Ansonsten funktioniert ja alles. Ich hatte, vor dem ersten fetchmail Aufruf
den user gerhard, dem die mails ja zugestellt werden noch nicht zur Gruppe
mail hinzugefügt. Nun sind hoffentlich alle Verzeichnisrechte optimal
eingestellt.

Wo kann man denn mal nachsehen, wie die wichtigsten Verzeichnisrechte und
Gruppenzugehörigkeiten speziell bei debian organisiert sind? Ist das die
debian - policy?

Vielen Dank für die Hilfe an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben

gerhard