Re: Wilde scans auf 1214 ist das normal?

On Fri, May 10, 2002 at 10:15:03AM +0200, Martin Peikert wrote:

> Kannst Du das begründen? Wie kommst Du auf die Annahme, dass Portscans
> "harmlos" sind?

Portscans müssen harmlos sein, und das ist die Aufgabe
desjenigen, der die Rechner, die gescannt werden, ans Netz
hängt, denn Portscans existieren. Man muß sie nicht wirklich
mögen, aber verhindern kann man sie nicht. Das bedeutet
also, daß der Verantwortliche ein Auge auf mögliche
Sicherheitslücken bezüglich des Netzes seiner Maschinen
haben sollte.

Und im konkreten Fall: beim Suchstring "port 1214" liefert
Google viele Ergebnisse. Der erste Treffer ist
offensichtlich eine Anfrage in einer archivierten
Mailingliste, wo danach gefragt wird, und die erste Antwort
ist: "Standardport von KaZaA".

Also ist alles klar: ein Dösbaddel möchte gern, kann aber
nicht.

Was geht mich das an? Wäre ich verantwortlich für am Netz
hängende Rechner und ich würde so einen Portscan in einem
hinreichend paranoiden Moment von mir feststellen, na OK,
dann würde ich meinerseits die mir anvertrauten Rechner auf
diesem Port scannen. Und wenn sich da was findet, würde ich
versuchen zu klären, wer diesen aufmachte.

Hm, warum schreibe ich das alles hier? Das hat nichts,
wirklich nichts, mit Debian zu tun.

  Holger