Re: samba: wins.dat

Kajetan Hundhammer wrote on 10.05.2002 um 12:33:21 +0200 (d-m-y):

> Problem: Bei Neustart des nmbd (oder natürlich nach Reboot,
> Systemausfall, etc) wird die Datei:
>
> /var/run/samba/wins.dat
>
> gelöscht und wieder angelegt.

Das ist doch normal, oder habe ich da etwas grundlegendes nicht
geblickt?

> Diese Datei sollte aber erhalten bleiben,
> da sonst alle wichtigen NT-Server in allen Subnetzen neu gestartet
> werden müssten. Ist ja schliesslich der einzige Grund, warum ich noch
> einen WINS Server betreibe.

??
Bei uns am Fachbereich erledigt auch eine Linux-Kiste den WINS-Dienst.
Nach einem samba-Restart baut sich die wins.dat auch allmählich wieder
auf.
...und mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, daß dadurch irgendwelce
NT-Server (von denen an unserem FB hie und da auch noch ein paar zu
finden sind) irgendwelchen Ärger gemacht haben...

> [...]
> Hat von Euch jemand einen Tipp, um die wins.dat zu erhalten?

Vielleicht bringt es etwas, das samba-Startskript entsprechend zu
manipulieren - ich würde das aber lassen, weil ich (wie erwähnt) nicht
glaube, daß das Neuanlegen der wins.dat irgendwelche eNTen
beeinträchtigen kann.
Außerdem weiß ich nicht, ob der nmbd sich so einfach eine "fertige"
wins.dat unterschieben läßt.

Klar, für einen gewissen Zeitraum ist das Browsing über Subnetzgrenzen
hinweg ein wenig gestört, aber man könnte den samba-Restart ja (sofern
möglich) außerhalb der Kernarbeitszeiten durchführen.

Mag sein, daß ich nicht alles 100%ig korrekt gerafft habe... Bei
groben Schnitzern bitte per PM flamen. ;-)

gruß,
Christian
--
Christian Schmidt | Germany | schmidtc@chemie.uni-hamburg.de