Re: iptables und DNS

Hallo,

On Sat, May 04, 2002 at 07:53:02PM +0200, Sacher Khoudari wrote:
> Hi!
>
> Ich bin grad dabei mit Hilfe einiger Tuts und How-Tos ne einfache
> IPTables-Konfiguration hizubekommen. Aber sie scheitert immer am DNS,
> ich kann danach keine Domänen mehr auflösen.
>
> Hier meine Regeln:
>
> iptables -A INPUT -s 127.0.0.1 -j ACCEPT
> iptables -A INPUT -s 0/0 -p udp --dport 53 -j ACCEPT
> iptables -A INPUT -s 0/0 -p tcp --dport 53 -j ACCEPT

TCP brauchst Du nicht, außer Du bist Master und ein Slave will von Dir
die Zonendaten.

UDP ist ok, Port 53 auch, aber woher weißt Du, daß die Antworten zum
Port 53 wollen?  Sie wollen zu dem Port, von dem aus die Frage
verschickt wurde.  Neuere Binds nehmen da einen willkürlichen Port.

In der named.conf gibt es einen (gut (aus)kommentierten) Abschnit:

    query-source-port * 53;

Den solltest Du mal versuchen.

> iptables -A INPUT -s 0/0 -p tcp --syn --dport 517 -j ACCEPT
> iptables -A INPUT -s 0/0 -p tcp --syn --dport 4000 -j ACCEPT

Wofür sind die beiden gut?

Und hier würde ich noch eine LOG-Rule eintragen, damit Du siehst, wer's
bis hier her geschafft hat und jetzt verworfen würde.

> iptables -A INPUT -s 0/0 -j DROP

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann