Ist wget schneller als ftp?

Hi,
ich habe mir eben von meinem Debian PC aus ein paar Dateien von meinem
Windows-PC vom FTP gesaugt. Das habe ich am Anfang mit "ftp"
probiert - dort erreichte das bei meinem 10mBit LAN eine
Geschwindigkeit von ~44kb/s. Da die Datei(en) fehlerhaft übertragen
wurden, habe ich das jetzt noch einmal mit "wget" gestartet und mich
gewundert, als dort dann auf beiden Seiten Geschwindigkeiten von
~750kb/s angezeigt wurden.

Ist wget wirklich so viel schneller, als der direkte FTP-Zugriff per
'ftp'?

Johannes