Re: [Kernel-Panic] Unerwarteter Absturz nach dist-upgrade

On Thursday 02 May 2002 18:52, Hannes Lau wrote:

Hi Hannes,

> Ich habe hier ein PentiumPro auf Gigabyte GA-686NX Board mit 64 MB-Ram
> bestueckt auf allen 4 Baenken. Die Maschine laeuft seit kurzem unter
> Debian woody 3.0 mit Kernel 2.2.20 und glibc-2.2.5-3. Seit dem kommt
> es zu unerwarteten kernel-panic. Ueblicherweise laeuft die Maschine zu
> 100% Last als number-cruncher. Da die Maschine nur uebers Netz (ftp,
> telnet, ssh) bedient wird, kann ich nicht sagen, ob irgendwas ueber
> die Konsolen ausgegeben wird im kernel-panic Fall. Der syslogd erzaehlt:
>
> Message from syslogd@penti100 at Thu May  2 16:21:56 2002 ...
> [...]

das hat mit Potato nichts zu tun. Das ist eine Kernel-Meldung und hat somit
nur mit dem Kernel selber zu tun.

Du hast aber Recht, es sieht nach dem Speicher aus. Ersteres sagt schon, das
mit einer Komponente etwas nicht stimmt "Mashine Check Exception". Mit diesem
Feature prüft der Kernel, ob mit den Komponenten soweit alles ok ist, und
wenn nicht, wie er reagieren soll. Je schwerwiegender der Fehler ist, desto
"krasser" die Reaktion. Dies geht von Warnungen bis hin zum anhalten der
Mashine. Mit neuen Kerneln, sprich ab 2.4.19prex, kann man dieses Feature
an/abschalten.

Vorschlag:

apt-get install memtest86
 und den mal den RAM überprüfen lassen. (reboot erforderlich)

Wenn das widererwartend keinen Fehler findet, nimm das RAM-Modul aus Bank 4
mal heraus, und schaue, ob das Problem weiterhin existiert.

Wenn ja, meld Dich einfach nochmal mit aktuellen Fehlermeldungen :)

--
Kind regards
        Marc-Christian Petersen

http://sourceforge.net/projects/wolk

PGP/GnuPG Key: 1024D/569DE2E3DB441A16
Fingerprint: 3469 0CF8 CA7E 0042 7824  080A 569D E2E3 DB44 1A16
Key available at wwwkeys.pgp.net.   Encrypted e-mail preferred.